Emscherfalken 2021

24. Juli 2021 - Vogelfutterstellen -- 25. Juli 2021 - Spiele und Vollversammlung

 

Samstag, 24. Juli 2021: - Planänderung wegen schlechtem Wetter - Wir werden mit euch Vogelfutterstellen selbst bauen, damit die Vögel auch im heißen Sommer Futter bei uns auf dem Hof und bei euch im Garten oder auf dem Balkon finden können

 

Sonntag, 25. Juli 2021: Ihr habt euch letzten Monat gewünscht, dass wir Spiele spielen, also haben wir uns ein paar Spiele überlegt. Es ist für alle was dabei: Sackhüpfen, Zielwerfen, Eierlaufen und vieles mehr

17. Juli 2021 - Tiere aus Holz bauen -- 18. Juli 2021 - Garten

 

Samstag, 17. Juli 2021: Wir wollen kleine Holz-Tiere bauen. Ob Pferde, Fische, Katzen oder ganz was anderes ist eurer Fantasie überlassen. Wir haben genug Holz und Holzreste, die wir verwerten wollen

 

Sonntag, 18. Juli 2021: Es ist wieder Zeit, unseren Garten zu pflegen, es ist einiges zu tun. Sicher finden wir beim Unkraut jäten auch wieder viele interessante Insekten, die wir uns genauer angucken können

Ferienwoche 26.-30.07.2021

 

Wir machen in der vierten Ferienwoche (26.-30.07.21) wieder eine Woche lang Programm auf dem Hof. Wenn ihr also nicht in den Urlaub fahrt, langweilt euch nicht sondern kommt zu uns. Dieses Jahr steht die Ferienwoche unter dem Motto "Ich glaub ich geh in'n Wald" 🌳🌲
Wir haben noch einige Plätze frei, meldet euch bitte schnell (spätestens bis zum 19.07.) an

Download
Ferienprogramm 2021
Hier könnt ihr den Flyer auch als .pdf herunterladen
Emscherfalken Ferienprogramm.pdf
Adobe Acrobat Dokument 279.2 KB

10. Juli 2021 - Wasserfilter -- 11. Juli 2021 - Smartphonelautsprecher

 

Samstag, 10. Juli 2021: Wie können wir dreckiges Wasser wieder sauber machen? Wir bauen im kleinen (vereinfacht) nach, wie Wasser gefiltert wird

 

Sonntag, 11. Juli 2021: Wir werden aus Holz Smartphone-Lautsprecher bzw passive Verstärker bauen. Bringt euer Smartphone mit, damit ihr alles in der richtigen Größe bauen könnt

3. Juli 2021 - Totholzstapel -- 4. Juli 2021 - Blumenpressen machen

 

Samstag, 3. Juli 2021: Bei uns sollen sich die Insekten wohlfühlen. Da die meisten Insekten gar nicht in typische Insektenhotels einchecken wollen, werden wir für diese andere "Hotels" bauen

 

Sonntag, 4. Juli 2021: Wir bauen Blumenpressen, zwischen denen wir schöne Blüten oder Kleeblätter trocken können

Juli 2021 mit den Emscherfalken 

 

Auch für Juli haben uns mit euch gemeinsam spannende Dinge überlegt, damit ihr euch in den Ferien nicht langweilen müsst.


Download
Monatsflyer Juli 2021
Hier unser Monatsflyer als .pdf zum Herunterladen
Monatsflyer EF 2021-07.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.8 MB

26. Juni 2021 - Waldspaziergang -- 27. Juni 2021 - Vollversammlung

 

Samstag, 26. Juni 2021: Wir werden ein Waldstück in der Nähe des Hofs erkunden und einige Waldspiele spielen. Es gibt viele spannende Dinge zu entdecken und zu erleben

 

Sonntag, 27. Juni 2021: Wir werden über das Programm im nächsten Monat abstimmen. Anschließend werden wir mit Wolle und Stoff arbeiten. Ihr könnt zum Beispiel Freundschaftsarmbänder knüpfen oder kleine Kissen nähen

19. Juni 2021 - Moosgraffiti -- 20. Juni 2021 - Samenbomben

 

Samstag, 19. Juni 2021: Wir werden ein Moosgraffiti malen: Wir sammeln Moos und verarbeiten es zu einer Farbe. Damit malen wir ein Bild auf Holz, um unser Haus auf dem Hof zu verschönern. In einigen Wochen wächst das Moos in der Farbe wieder zu "richtigem" Moos, in Form unseres Graffiti

 

Sonntag, 20. Juni 2021: Wir stellen Samenbomben her. Das sind Kugeln aus Erde und Lehm, die mit Samen gefüllt sind. Diese könnt ihr überall dort verteilen, wo mehr insektenfreundliche Wildblumen wachsen sollen

12. Juni 2021 - Duftmemory -- 13. Juni 2021 - Kräuterspirale Teil 2

 

Am Samstag, 12. Juni 2021 wollen wir eure Nasen testen. Wir werden aus einigen Kräutern ein Duftmemory herstellen. Schafft ihr es, die Paare am Geruch zu finden?

 

Am Sonntag, 13. Juni 2021 geht es weiter mit der Kräuterspirale. Vor ein paar Wochen haben wir schon angefangen, alles für die Kräuterspirale vorzubereiten. Am Sonntag heißt es nun: Noch etwas buddeln, die Begrenzungen eingraben, alles mit Erde auffüllen und dann haben wir hoffentlich noch Zeit, die Kräuter einpflanzen

05. Juni 2021 - Regenwurmkiste -- 06. Juni 2021 - Was lebt im Boden?

 

Am Samstag, 05. Juni 2021 werden wir eine alte Kiste zu einer Regenwurmkiste umbauen. Darin werden Regenwürmer unsere Bioabfälle in Dünger/Erde umwandeln.

 

Am Sonntag, 06. Juni 2021 suchen wir im Boden nach Regenwürmern für unsere neue Regenwurmkiste und werden uns ansehen, welche spannenden Insekten wir sonst noch dort finden können.

Juni 2021 mit den Emscherfalken 

 

Wir haben uns eine Menge spannender Dinge überlegt, die wir mit euch in diesem Monat machen möchten. Wir freuen uns, wenn ihr vorbeikommt


Download
Monatsflyer Juni 2021
Hier unser Monatsflyer als .pdf zum Herunterladen
Monatsflyer EF 2021-06.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.3 MB

Eröffnung 29.05.2021 - Schwedenstuhl und Papierschöpfen

 

Wir werden ab dem 29. Mai wieder für euch auf dem Hof Emscher-Auen sein und mit euch eine ganze Menge neuer Dinge entdecken und gestalten.

 

Jeden Samstag und Sonntag von 14:00 Uhr bis 17:30 Uhr für acht bis 12 Jährige auf dem Hof Emscher-Auen (Rittershofer Straße 170 in Castrop (Ickern))

 

 

Wir haben die letzten Monate genutzt, um zu planen, was wir mit euch machen wollen. Wir werden natürlich wieder viel spielen, basteln und werken. In diesem Jahr werden wir uns außerdem viel mit Artenvielfalt beschäftigen und gemeinsam einen kleinen Garten pflegen.

 

 

Am 29. und 30. Mai werden wir mit Kindern ab 10 Jahren unsere Werkstatt einweihen, indem wir Schwedenstühle bauen. Es wird gesägt, lasiert, gebohrt und geschraubt, sowie genäht. Das Angebot geht über beide Tage, so ein Klappstuhl lässt sich nicht innerhalb von einer Stunde bauen.

 

 

Mit unseren jüngeren Besucher*innen ab 8 Jahren werden wir am Samstag aus altem Zeitungspapier neues Papier schöpfen. Am Sonntag werden wir unser eigenes Recyclingpapier in kleine Hefte binden.

 

 

Wir müssen uns natürlich an die Coronaschutzverordnung halten, deswegen gilt auch in diesem Jahr folgendes:
- Meldet euch bitte an, da wir nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen für euch haben
- Bringt euch einen Mund-Nasen-Schutz/medizinische Maske mit
- Wenn ihr euch krank fühlt, bleibt bitte zuhause
- Wir dürfen keine Lebensmittel ausgeben. Bitte bringt euch selbst etwas zu Trinken und zu Essen mit (Zur Eröffnung haben wir leckeren (Eis-)Tee für euch, bringt euch vielleicht dennoch Wasser in einer Flasche mit)
- Wir werden Listen führen, um möglicherweise Infektionsketten nachverfolgen zu können. Dazu müsst ihr mit euren Eltern zusammen bitte einen Zettel mit euren Kontaktdaten ausfüllen

 

Kräuterspirale - Programm am 23.05.2021

 

Am Sonntag, 23.05. von 14:00 Uhr bis 17:30 Uhr werden wir weiter im Garten arbeiten.

Wir wollen eine große Kräuterspirale anlegen, damit ihr auch in diesem Sommer Schnittlauch naschen könnt oder wir Wasser mit frischer Minze trinken können.

Meldet euch bitte wie immer für dieses Angebot an (WhatsApp: 01575 0482855, Facebook: Emscher-Falken, Mail: emscher-falken(at)gmx.de)

Natur entdecken - Programm am 01.05.2021

 

Wir werden am Samstag, 01.05., in der Zeit von 14:00 Uhr bis 17:30 Uhr, die Natur um den Hof herum erkunden.
Wir haben eine spannende Runde Naturbingo vorbereitet, außerdem wollen herausfinden, was für Insekten sich um den Hof herum aufhalten.

Meldet euch bitte für dieses Angebot an (WhatsApp: 01575 0482855, Facebook: Emscher-Falken, Mail: emscher-falken(at)gmx.de)

Gartenprojekt

 

Wir müssen leider noch etwas warten, bis wir wieder "richtig" öffnen können, doch die Pflanzen im Garten wollen jetzt eingepflanzt werden.

 

Unter Beachtung von Hygieneregeln werden wir uns daher in den nächsten Wochen ab und zu auf dem Hof treffen um gemeinsam im Garten zu arbeiten, damit wir in einigen Monaten fleißig ernten können.

 

Vor ein paar Wochen haben wir den Boden umgegraben, jetzt wird es Zeit, um auszusähen und einzupflanzen.

Dafür treffen wir uns am Sonntag, 18.04.2021 von 14:00 Uhr bis 17:30 Uhr auf dem Hof Emscher-Auen.

Bitte zieht euch wetterfeste Kleidung an, die dreckig werden kann. Denkt an eure Maske, bringt euch eine Flasche zum Trinken und etwas für den kleinen Hunger mit. (Wir dürfen keine Lebensmittel ausgeben.)

Meldet euch bitte für dieses Angebot an (WhatsApp: 01575 0482855, Facebook: Emscher-Falken, Mail: emscher-falken(at)gmx.de)


Rückblick Emscherfalken 2020

Saisonabschluss: Halloween

 

Nach einem ereignisvollen Jahr wollen wir, wie in den letzten Jahren auch, die Saison bei den Emscherfalken wieder mit einer Halloweenparty beenden.

Wir wollen eine sichere Veranstaltung für Kinder und Jugendliche zwischen acht und 12 Jahren ausrichten. Dazu werden wir die aktuelle CoViD-Situation beobachten und unsere Planungen daran orientieren.

Emscherfalken im Oktober

Download
Programm Oktober 2020
Monatsflyer Oktober 2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 784.1 KB

Emscherfalken im September

Download
Programm September 2020
Monatsprogramm September.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.1 MB

Emscherfalken im August

Download
Programm August 2020
08 Monatsprogramm August 2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 510.7 KB

Emscherfalken im Juli

Download
Programm Juli 2020
Monatsprogramm Juli 2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.2 MB

Ferienprogramm 2020

 

In der vierten Ferienwoche (20.-24.07.2020) wollen wir Emscherfalken zum dritten Mal eine Woche voller Spaß, Kreativität und Entdeckungen mit euch erleben.

Alles wichtige dazu findet ihr im Flyer. Meldet euch an, noch haben wir einzelne Plätze.

Eure Emscherfalken

Download
Infos zum Ferienprogramm 2020
Ferienprogramm 2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 453.3 KB

Wir öffnen wieder!

 

Ab dem 06. Juni sind wir auf dem Hof Emschertal wieder mit Spiel- und Bastelangeboten für euch da.

Allerdings wird es wegen der CoViD-19-Pandemie einige Änderungen geben.

In unserem Programm für Juni haben wir schon einmal einige Punkte kurz aufgelistet. Mehr dazu findet ihr in Kürze auf unserer Website, bei Facebook und in unserem WhatsApp-Broadcast.

Wir freuen uns schon darauf, euch ab nächsten Monat wieder zu sehen :)
Eure Emscherfalken

Download
Programm Juni 2020
Monatsprogramm Juni 2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 408.1 KB

#emscherfalkenzuhause

 

Liebe Emscherfalken,

diesmal wollen wir mit euch zusammen eine Schwimmkerze basteln.

In diesem Video erklärt euch Marie, wie das funktioniert.

Mit etwas Hilfe eines Erwachsenen könnt ihr das ganz einfach nachbasteln!

 

Schickt uns eure Schwimmkerzen bei WhatsApp (015238441659), Facebook, Instagram (Emscher-Falken) oder Email (emscher-falken@gmx.de). Teilt uns bitte mit, ob wir eure Bilder auf unserer Website und bei Facebook und Instagram veröffentlichen dürfen.

Freundschaft!


#emscherfalkenzuhause

 

Liebe Emscherfalken,

hier eine neue Herausforderung für euch! Ihr kennt sicher alle den Film „Ich einfach unverbesserlich“ und auch sicher den legendären Tanz von Gru am Ende. Hier macht unsere Übungsleiterin Catha es vor und ihr seid herzlich eingeladen es nach zu machen! Tanzt auch wie Gru. Es geht nicht um Perfektion sondern um Spaß an der Sache, also tanzt was das Zeug hält und viel Spaß! Auch eigene Kreationen oder Versionen sind gerne gesehen.

Schickt uns euren Tanz bei WhatsApp (015238441659), Facebook, Instagram (Emscher-Falken) oder Email (emscher-falken@gmx.de). Teilt uns bitte mit, ob wir eure Videos auf unserer Website und bei Facebook und Instagram veröffentlichen dürfen.

Freundschaft!


#emscherfalkenzuhause

 

Hier ist die erste Anleitung: Geldbörse aus Getränkekarton (.pdf Download)

 

 

Schickt uns ein Bild von euren Kunstwerken! Über WhatsApp (015238441659), Facebook, Instagram (Emscher-Falken) oder Email (emscher-falken@gmx.de). Teilt uns bitte mit, ob wir eure Bilder auf unserer Website und bei Facebook und Instagram veröffentlichen dürfen.

 

#emscherfalkenzuhause

Wir werden euch mindestens einmal die Woche eine Anleitung oder eine Aufgabe schicken. Wenn ihr uns zeigen wollt, dass ihr mitgebastelt oder unsere Aufgabe erfüllt habt, könnt ihr uns ein Bild schicken, bei WhatsApp, Facebook, Instagram oder per Mail.

 

 

Wir werden uns für alle Kinder, die in den nächsten Wochen an unseren Aktionen teilnehmen, eine kleine Überraschung überlegen. Es wird etwas sein, dass wir nach dieser schwierigen Zeit gemeinsam tun können.  

 

 

Vielleicht dürfen wir in ein paar Wochen schon wieder öffnen! Doch noch steht nicht genau fest, wann das sein wird. Wir sagen euch natürlich rechtzeitig bescheid, sobald wir sicher sind, wann wir uns auf dem Hof wieder treffen können. 

 

Auch dann werden wir diese Angebote weiterhin online anbieten und euch so in der sozialen Distanzierung unterstützen. 

 


Rückblick Emscherfalken 2019

Saisonabschluss 2019: Halloween bei den Emscherfalken


Auch in diesem Jahr beenden die Falken ihre Saison auf Hof Emschertal am Samstag, den 26.10. von 16:00-20:00 Uhr mit einer kleinen Halloween-Party.
Für die Kids, die gerne auch kostümiert kommen dürfen, gibt es Programm: Spiele, eine Rallye, Musik und ein Mitbring-Buffet. Wir freuen uns über einen kleinen Beitrag zum Buffet :) Solltet ihr etwas beisteuern können, schreibt uns kurz via WhatsApp (01523 8441659), damit wir einen groben Überblick behalten können.

 

Download
Programm im Oktober
Programm im Oktober.pdf
Adobe Acrobat Dokument 327.8 KB
Download
Programm im September
ProgrammFlyer_September_2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 783.1 KB

Rückblick zum Ferienprogramm:


Gemeinsam haben wir einen Barfußpfad gebaut und befüllt. Es wurden zahlreiche Dinge gebastelt – z. B. Geldbeutel aus Tetrapacks und Bücher-Geheimfächer. Mittwochs kam dann Pflanzenexpertin Rosalie Surmann zu Besuch und hat uns eine spannende Einführung in die Welt der Wildkräuter gegeben. Am nächsten Tag machten wir uns mit dem Fahrrad auf den Weg zum Agard Naturschutzhaus. Vor Ort durften die Kinder kleine Wassertierchen fangen und anschließend unter dem Mikroskop betrachten. Freitags wurde eine Schnitzeljagd veranstaltet. Zum Abschluss der Ferienspiele haben sich alle mit Stockbrot um das Feuer versammelt und den Tag ausklingen gelassen.

Highlights der vergangenen Wochenenden:

Natürliches Färben (28.08.2019)

Boote bauen (27.08.2019)

Fahrradtour (13.07.2019)

Ferienprogramm - Der Natur auf der Spur!

12.08.-16.08.2019, Montag-Freitag, 10.00 bis 17.00 Uhr

 

Für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren (Kinder unter 10 Jahren nach Absprache)

Anmeldung via Mail an emscher-falken@gmx.de oder telefonisch 0160 8440517.

Das Angebot ist kostenlos!

 

Programm:

Mo, 12.08.2019

Gemeinsamer Bau eines Barfußpfades

Di, 13.08.2019

Upcycling-Tag: Aus alt mach neu! Verschiedene Bastelaktionen

Mi, 14.08.2019

Wildpflanzentour - was wächst auf unseren Wiesen?

Do, 15.08.2019

Gemeinsamer Fahrradausflug. Bitte bringt euer eigenes Fahrrad und euren Fahrradhelm mit.

Fr. 16.08.2019

Abschlussfeier - mit Musik, Stockbrot und Schnitzeljagd!

 

Download
Programm im August
ProgrammFlyer_August_2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 305.4 KB

 

Erkundungsralley mit dem Fahrrad am Samstag (13.07.)!

 

Am Samstag (13.07.) schwingen sich die Emscher-Falken wieder aufs Rad und erkunden die nähere Umgebung des Emschertalhofes!

Kennt ihr euch gut in der Gegend aus? Was könnte wohl unser Ziel sein? Kleiner Tipp: Es wird wild!
Schickt uns die richtige Antwort via Messenger, WhatsApp, Mail, oder sprecht uns persönlich an. Unter den richtigen Antworten wird dann ein Preis ausgelost. :)
Wenn ihr mitradeln wollt, solltet ihr mindestens 9 Jahre alt sein (im Einzelfall können wir auch eine Ausnahme machen - sprecht uns gerne an) & ein verkehrssicheres Fahrrad + Helm mitbringen.
Für Snacks und Getränke sorgen wir.

Treffpunkt:

Hof Emschertal, 14 Uhr.
Bei Bedarf können dort auch noch kleine Reperaturen an euren Rädern vorgenommen werden. Z.B. könnt ihr noch fix eure Reifen aufpumpen.
Spätestens um 18 Uhr kommen wir wieder auf dem Hof an.

Wir freuen uns auf euch!
Eure Emscher-Falken

PS: Wer teilnehmen will schickt im besten Fall eine kurze Nachricht, damit wir die ungefähre Teilnehmerzahl kennen und besser für euch planen können. Danke! :)

Feste und Aktionen im Mai 2019:

 

04.05. (Sa) Upcycling: Lampen aus gebrauchten Gläsern gestalten

05.05. (So) Tag der offenen Tür auf Hof-Emschertal (Hüpfburg, Upcycling, Kistenklettern, Clown & Stockbrot)

 

11.05. (Sa) Laubsägearbeiten

12.05. (So) Bau einer Blumenpresse

 

18. (Sa) & 19.05 (So) Upcycling-Wochenende

 

25.05. (Sa) Kräuterführung (Anmeldung erforderlich)

26.05. (So) Radtour nach Suderwich & Kreativprogramm auf dem Hof

Highlights der vergangenen Wochenenden:

Saisoneröffnung (30.03.2019)

Schmetterlinge mit Papprollen basteln (14.04.2019)

Aussähaktion in Kooperation mit der Emschergenossenschaft: "Blühende Landschaften"

(20.04.2019)

Ostersonntag (21.04.2019)

Geburtstagsfeier & Saisoneröffnung am 30.03.2019

Einjähriges Bestehen der Falken auf Hof Emschertal

 

 

Die Emscher-Falken starten mit einer Geburtstagsfeier in die neue Hofsaison - wir werden 1 Jahr alt!
Passend zum Geburtstagsmotto werden Spiele und Bastelaktionen angeboten. Auch das Stockbrot darf zu diesem besonderen Anlass natürlich nicht fehlen! Außerdem freuen wir uns, wenn ihr etwas zu unserem Mitbringbuffet dazu steuern könnt.

Wir freuen uns auf neue und alte Gesichter!

Saison 2019 - Terminübersicht


Rückblick Emscherfalken 2018

Unsere erste Saison auf Hof Emschertal endet am

Samstag, den 27.10.18 von 16:00-20:00 Uhr

mit einer kleinen Halloween-Party. Für die Kids, die gerne auch kostümiert kommen dürfen, gibt es Spiele, Stockbrot und Feuerkartoffeln aus dem eigenen Garten. Ab 18:30 Uhr wird die Tour des Grauens durch die Scheune der Verdammnis angeboten. Für begleitende Eltern wird das Hof-Cafe auch nach 18:00 noch geöffnet haben. Die regelmäßigen Wochenendangebote sollen Ende März 2019 wieder starten.

 

 

Wochenende 30.06. und 1.07.2018

 

Es wird heiß - für Abkühlung ist gesorgt, Ihr macht Wasssereis aus frischen Früchten und die Solar-Dusche mit Pool ist auch am Start.

 

Samstag: Schnitzen

Sonntag: Gemeinsam wollen wir noch einige Paletten-Möbel bauen.

Tag der offenen Tür auf dem Hof Emschertal

 

Sonntag, 06. Mai 2018 von 11:00 bis 17:00 Uhr

 

Bei uns Falken gibt's: Kistenklettern, Stockbrot, kreatives Taschen gestalten, eine Hüpfburg, eine Erkundungs-Rallye ... und natürlich die Vorstellung des Projekts "Emscher-Falken".

Samstag, 28.4.2018  12:00 Uhr Film - Das Gegenteil von Grau

Wochenende 21./22. April 2018

Samstag: Große und kleine Baumeister*innen bauen Hochbeete

Sonntag: Befüllen und Bepflanzen der Hochbeete